Elon Musk ist der Weltmeister im Ankündigen. Was er mit seinem Cybercab ankündigt, macht Waymo aber bereits in 4 US-Städten. Ein echter, existierender Endkundendienst, nicht in 18 Monaten, nicht angekündigt dann aber sicher, ich schwöre, in 2 Jahren verfügbar, sondern jetzt.

Das Gleiche gilt für Baidu Apollo in China.

Selbstfahrende Autos sind da. Sie sind kein Marketinggag (also für manche schon, aber eben nicht nur).

Waymo allein ist auf dem Weg umsatzseitig zur größten Alphabet-Tochter nach Google zu werden. Waymo wird YouTube absehbar innerhalb der nächsten 10-15 Jahre einholen und zwar allein mit dem US-Geschäft.

Ich habe im Juli für die FAZ über Waymo, Apollo, Zoox und weitere geschrieben. Der Text ist immer noch aktuell:

www.faz.net/pro/digitalwirtschaft/mobility/autonome-autos-revolutionieren-mobilitaet-wann-19827764.html

Natürlich wird sich attraktives, autonomes Mobility-On-Demand auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirken.

Aus meinem Text:

„Es zeichnet sich ein Bild von einer sich dramatisch ändernden Branche, bei der es auf weit mehr ankommen wird, als die reine Technologie zu beherrschen. Selbst das ist bereits eine Herausforderung. Die nächstgrößere, danach kommende Herausforderung wird für jeden Autohersteller die eigene Repositionierung in einem neuen Wertschöpfungsumfeld darstellen.“

Die Herausforderungen für die deutsche Autobranche fangen gerade erst an.