Oda

via Jochen Krisch auf Twitter: stellt seinen Lebensmittellieferdienst in Finnland ein und will dort Logistikdienstleister werden. Siehe auch diese übersetzte Finnische Site: www-aamulehti-fi.translate.goog/talous/art-2000009623574.html?share=939495fb46d86d106546e0a544f01d8e&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_hist=true

Für scheint das aufgrund der Größe erstmal keine Auswirkungen zu haben:

„Wenn im Wirtschaftsraum Berlin mehr als fünf Millionen Menschen leben, sechs- bis siebenmal mehr als im operativen Bereich der Finnland-Einheit, kann das Wachstum des Online-Shops auf eine ausreichende Größe und Rentabilität viel schneller erreicht werden, so Munthe -Kaas schätzt.“

Anekdotisch: Unser -Budget, das sich als vierköpfige Familie in diesen Zeiten™ monatlich knapp unter der Millionengrenze bewegt, geht, ohne Scheiss, zu 95% zu Oda. Und das seit Testlaunch in Berlin.
Allerdings auch: Wenn ich anderen Berliner Familienvätern von Oda erzähle, hören die idR zum ersten Mal davon…

An der Operative-Exzellenz-vs-Werbeschwäche-Front bei Oda hat sich hierzulande also immer noch nichts getan..

Read More »

Wer sich für die Online-Verschiebungen im in Deutschland interessiert, wird gerade mit einer regelrechten Podcast-Bonanza beglückt!

In den jüngsten Exchanges haben Jochen Krisch und ich uns die Positionierung und Aussichten von Oda angeschaut.

Im Kassenzone-Podcast hat Alexander Graf mit E-Food-Experte Udo Kießlich ebenfalls Oda untersucht und unter anderem Picnic gegenüber gestellt.

Oda vs. Picnic mit Food Experte #1 Udo Kießlich

Und last not least haben sich die Podcast-Tausendsassas Jochen Krisch, Joël Kacmarek und Alex Graf in Digital Kompakt die verschiedenen E-Food-Modelle von Quick Commerce über Lieferdienste und Wocheneinkauf bis Mealkits (HelloFresh) angeschaut.
www.digitalkompakt.de/podcast/e_commerce-online-food-modelle/

Das Beste: In jedem Podcast werden andere Aspekte ausführlichst beleuchtet. In Summe ergibt das dann ein ziemlich aufschlussreiches Gesamtbild. 🙂


Read More »

Erster Eindruck vom neuen Onlinesupermarkt in Berlin:

  • Gute Auswahl (klar, erwartbar wenn es den Wocheneinkauf abdecken will)
  • Gute App, alle richtigen Features, guter Flow, sogar auf dem iPad verfügbar, etc. (sehr unerwartet)
  • Zumindest zum Soft Launch in Berlin aktuell mit Preisen, die man so auch in Supermärkten oder sogar im Discounter findet (wie angekündigt; mal sehen, ob es hält)

Bin auf den ersten Blick ziemlich beeindruckt.

Read More »