Temu-Test

Standard

Ein erster Test von Temu, der ML-getriebenen Pinduoduo-Tochter, von der a16z in den USA so begeistert ist, und die jetzt in Deutschland gestartet ist.

Ich habe mir das gestern angeschaut (und eine erste Test-Bestellung gemacht) und das Wichtigste, das ich bis jetzt sagen kann ist, dass es ein Marktplatz im Stil von Aliexpress ist. Also wirklich sehr, sehr ähnlich. China eben.

Bin gespannt, wann der Empfehlungsfeedbackloop a la TikTok reinkickt, von dem a16z bei Temu schwärmte. Aktuell ist davon hier noch nichts zu sehen.

Die Lokalisierung ist noch weniger als bei Aliexpress. Dort finden wir schlecht übersetzte Produkttexte und automatisch übersetzte Kundenbewertungen. Auf Temu gibt es dagegen gleich einfach alles auf englisch, Produktvideos mit Audio in Mandarin(? wahrscheinlich?), und Längenmaße in Feet und Inch…. etc.

Erstaunlich auch: Temu hat ein, logistisch bedingt, selbst für normale Endnutzer spürbar kleines Inventar für einen Marktplatz. (Das erste Mal seit Jahren, dass ich beim Scrollen in einer Kategorie auf einem Marktplatz bei einer Schlusslinie und „no more items“ ankam, und das hier sogar regelmäßig.)

Anscheinend werden die Kundenbewertungen und Kaufzahlen nur lokal angezeigt und nicht global aggregiert. Ich habe zumindest noch nicht eine Kundenbewertung gesehen. Die höchste Verkaufszahl, die ich sah, war: 236. (Lenovo-Kopfhörer)

Jetzt wisst Ihr bescheid, wenn Ihr in den nächsten Tagen und Wochen auf Insta und co mit Temu-Werbung zugeballert werdet. 🙂

www.temu.com

Mehr zu Temu:

Exciting Commerce: excitingcommerce.de/2023/02/20/temu-oder-wann-lohnen-sich-so-hohe-marketingbudgets/

a16z: a16z.com/2023/01/18/what-is-temu/

Meine Ausführungen für Mitglieder: neunetz.com/2023/02/17/nexus-143-spotifys-podcast-fehler-temus-algo-shopping-und-henne-ei-problem-ki-dienste-als-neue-kategorien/