Standard

Markt der Möglichkeiten: Finde 1.000 Shop-Alternativen! – Exciting Commerce:

„Nichts verhindert neues Denken so sehr wie alte Bilder und Metaphern. Und im (Online-)Handel wimmelt es auch 2023 nur so davon:

💡 Ob (Online-)Shop, Supermarkt, (Produkt-)Katalog, Marktplatz, Shopping-Mall, der Warenkorb oder das unausrottbare Einkaufswagen-Symbol

💡 Vieles im Online-Handel erinnert an vergangene Zeiten und verstellt so den Blick auf mögliche andere (Denk-)Modelle

💡 Plattform ist immer noch einer der ganz wenigen neuen Begriffe im Online-Handel (ohne physisches Pendant)“

Das ist sektorübergreifend seit den Nuller Jahren eine Herausforderung für uns, die sich mit zum Teil völlig neuen Dynamiken beschäftigen.

Metaphern und sprachliche Bilder machen abstrakte Konzepte greifbar. Diskursseitig würde man sagen, damit wird man anschlussfähig. Aber. Jedes noch so gute Bild ist schief, weil es die Realität nie ganz erfasst. Und mit dem Bezug auf das, was man kennt, läuft man damit immer Gefahr, die Scheuklappen festzuschnüren.