Der „stochastische Papagei“ ist ein schönes Beispiel dafür, wie destruktiv griffige Metaphern für Diskurse sein können. Diese abwertend gemeinte Verharmlosung der Qualität heutiger LLMs ist ganz offensichtlich Unsinn, wird uns aber wahrscheinlich hartnäckig auf Jahre begleiten.

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Temu-Test

Ein erster Test von Temu, der ML-getriebenen Pinduoduo-Tochter, von der a16z in den USA so begeistert ist, und die jetzt in Deutschland gestartet ist.

Ich habe mir das gestern angeschaut (und eine erste Test-Bestellung gemacht) und das Wichtigste, das ich bis jetzt sagen kann ist, dass es ein Marktplatz im Stil von Aliexpress ist. Also wirklich sehr, sehr ähnlich. China eben.

Bin gespannt, wann der Empfehlungsfeedbackloop a la TikTok reinkickt, von dem a16z bei Temu schwärmte. Aktuell ist davon hier noch nichts zu sehen.

Die Lokalisierung ist noch weniger als bei Aliexpress. Dort finden wir schlecht übersetzte Produkttexte und automatisch übersetzte Kundenbewertungen. Auf Temu gibt es dagegen gleich einfach alles auf englisch, Produktvideos mit Audio in Mandarin(? wahrscheinlich?), und Längenmaße in Feet und Inch…. etc.

Erstaunlich auch: Temu hat ein, logistisch bedingt, selbst für normale Endnutzer spürbar kleines Inventar für einen Marktplatz. (Das erste Mal seit Jahren, dass ich beim Scrollen in einer Kategorie auf einem Marktplatz bei einer Schlusslinie und „no more items“ ankam, und das hier sogar regelmäßig.)

Anscheinend werden die Kundenbewertungen und Kaufzahlen nur lokal angezeigt und nicht global aggregiert. Ich habe zumindest noch nicht eine Kundenbewertung gesehen. Die höchste Verkaufszahl, die ich sah, war: 236. (Lenovo-Kopfhörer)

Jetzt wisst Ihr bescheid, wenn Ihr in den nächsten Tagen und Wochen auf Insta und co mit Temu-Werbung zugeballert werdet. 🙂

www.temu.com

Mehr zu Temu:

Exciting Commerce: excitingcommerce.de/2023/02/20/temu-oder-wann-lohnen-sich-so-hohe-marketingbudgets/

a16z: a16z.com/2023/01/18/what-is-temu/

Meine Ausführungen für Mitglieder: neunetz.com/2023/02/17/nexus-143-spotifys-podcast-fehler-temus-algo-shopping-und-henne-ei-problem-ki-dienste-als-neue-kategorien/

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„One of Bail’s chief observations about Twitter is that its prismatic qualities generate a strong effect on users: Its feedback makes very clear who your friends and enemies are. This can act as a sort of centrifugal force, pushing people deeper into the belief structures of their “team,” and pushing moderates out of the conversation entirely.“

www.nytimes.com/2023/04/18/magazine/twitter-dying.html

Wozu das führt, wurde am besten beschrieben in diesem Essay von 2020: The Internet of Beefs

The Internet of Beefs

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JPEG Compressed Images Can Bypass Protections Against AI Editing:

„Recently developed text-to-image diffusion models make it easy to edit or create high-quality images. Their ease of use has raised concerns about the potential for malicious editing or deepfake creation. Imperceptible perturbations have been proposed as a means of protecting images from malicious editing by preventing diffusion models from generating realistic images. However, we find that the aforementioned perturbations are not robust to JPEG compression, which poses a major weakness because of the common usage and availability of JPEG.“


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AI-Newsletter jetzt schon kurz vor der Verzweiflung bezüglich Bots:

„Reply ‚AI‘ to this email, so we know you’re human.“

(Bin mir ziemlich sicher, dass das schon heute kein Problem für AutoGPT und co. ist)

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Die Existenz von „Prompt Engineering“ ist der beste Beweis dafür, dass auch generative KI-Dienste GUIs bekommen werden.

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Elon’s war on Substack – by Casey Newton – Platformer:

„Twitter became the default destination for so much of the press corps because it could tell you, up to the second, about the most interesting things happening in the world. A key enabler of that function is to allow people to share links from anywhere. And while its long-term financial prospects remain somewhat murky, Substack has undoubtedly succeeded in building a compelling roster of publications whose work often shapes the daily news cycle.

The problem with Musk blocking Substack links, however briefly, is that it reveals once again how determined he is to pick winners and losers on Twitter itself. For the same reasons that he forced his hand-picked journalists to post his Twitter Files project on Twitter itself, he has regularly sought to stop users from linking to websites that he finds competitive.

In the past he has put temporarily blocks on Mastodon and Instagram; with Meta now openly working on a decentralized Twitter alternative, no one would be surprised if Musk throttles Facebook and Instagram once again.

This a problem for more than the hurt feelings of the Substackers, Instagrammers, and users of the other websites Musk forbids today and in the future. It’s a problem for Musk’s own advertising-based business model, which promises customers that Twitter will attract a large and growing audience each day to find the news and the discussions about that news. Every time Musk blocks a domain, he breaks that promise, driving away users and the ad revenue that would follow them.“

Spot on.

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