Apple baut anscheinend ein Werbegeschäft für Apple TV auf. Passt so gar nicht zur Positionierung, aber verlockend bleibt verlockend..

„Apple has hired Lauren Fry, a TV and digital video advertising executive, to help build a video advertising business for its Apple TV+ streaming service, according to a person with direct knowledge of the matter.“

www.theinformation.com/articles/apple-hires-ad-executive-for-apple-tv-a-sign-of-apples-video-ad-ambitions

Read More »

„Promo creep“

„ In the last forty years, the amount of promotion has gone up exponentially. At the same time, the success of promoted content, products and services hasn’t increased at all. […]

When other people do your promo, it’s not promo. It’s passion and sharing and generosity in community.

Better is better than louder.“

-> Promo creep

„Promo creep“ Read More »

Kaum einer will deutsche E-Autos: E-Offensive deutscher Autobauer floppt in China – n-tv.de:

„Beim Marktanteil scheiterten BMW, Mercedes und Audi im vergangenen Jahr mit mickrigen 0,8, 0,3 und 0,1 Prozent selbst an der bescheidenen Ein-Prozent-Hürde. […]

Nicht nur der günstigere Preis, auch die Extras bei digitalen Funktionen kommen bei der chinesischen Käuferschaft besser an. Die deutschen Autobauer hinken bei Sprachassistenten und Vernetzung mit Internetdiensten immer noch hinterher, ebenso wie bei Antriebstechnik, Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Hinzu kommt, dass die tendenziell jüngere Käuferschaft „Made in China“ bei E-Autos bevorzugt. „Dieser Nationalstolz nimmt zu“, sagt Gregor Sebastian vom Berliner China-Thinktank Merics dem „Handelsblatt“. “

Was für eine Katastrophe! Ich dachte lang, die starken Marken würden ihnen helfen, das scheint jetzt schon zu Ende zu gehen. Teuer, schlechte (Innenraum-)Features und schlechter E-Antrieb und der größte Markt geht Richtung heimische Marken! (was dort auch politisch gewünscht ist)

Da ist ja gar kein Lichtblick!

(via Nexus-Forum)


Read More »

Ich habe angefangen nochmal Seinfeld zu schauen und kann freudig berichten, dass es immer noch the most hilarious shit ist. Erstaunlich wenig veraltet, und was veraltet ist, funktioniert trotzdem immer noch.

Read More »

By the way, it’s very likely that Meta started working on this paid verification / premium B2B feature before Musk did and one of his SV buddies in the know just told him, „Look, Zuck is working on this thing. Do that on Twitter too.“

It is better thought out, unsurprisingly. (The more you compare the two, the more „Twitter Blue“ looks like the clown version of this, fittingly.)

Meta Verfified reminds me of something similar at Google Maps where you pay a fee for having your small local shop verified etc.


Read More »

Markt der Möglichkeiten: Finde 1.000 Shop-Alternativen! – Exciting Commerce:

„Nichts verhindert neues Denken so sehr wie alte Bilder und Metaphern. Und im (Online-)Handel wimmelt es auch 2023 nur so davon:

💡 Ob (Online-)Shop, Supermarkt, (Produkt-)Katalog, Marktplatz, Shopping-Mall, der Warenkorb oder das unausrottbare Einkaufswagen-Symbol

💡 Vieles im Online-Handel erinnert an vergangene Zeiten und verstellt so den Blick auf mögliche andere (Denk-)Modelle

💡 Plattform ist immer noch einer der ganz wenigen neuen Begriffe im Online-Handel (ohne physisches Pendant)“

Das ist sektorübergreifend seit den Nuller Jahren eine Herausforderung für uns, die sich mit zum Teil völlig neuen Dynamiken beschäftigen.

Metaphern und sprachliche Bilder machen abstrakte Konzepte greifbar. Diskursseitig würde man sagen, damit wird man anschlussfähig. Aber. Jedes noch so gute Bild ist schief, weil es die Realität nie ganz erfasst. Und mit dem Bezug auf das, was man kennt, läuft man damit immer Gefahr, die Scheuklappen festzuschnüren.

Read More »

Hier kommen die ML-Features, die handfesten Nutzen im Alltag stiften:

„After each meeting, OtterPilot will automatically send an AI-generated summary of key meeting topics to those invited to the meeting or directly to an Otter group. Automated summaries are shared via email, with hyperlinks to key moments. […]

The new meeting assistant can also automatically capture images of slides shared during virtual meetings. It automatically captures a slide presentation and inserts it into the meeting notes. Otter notes that this allows professionals to easily search for and recall important slides along with the transcript to remember what was shared.

OtterPilot also uses AI to write meeting notes in real time and share them with everyone so they can collaborate during meetings. During meetings, attendees can view the live transcript, add comments, highlight key points and also assign action items.“

Otter.ai launches OtterPilot, its new AI meeting assistant

Read More »

Universitäten und alternative Plattformen: „Das ist nicht zu viel verlangt“:

„Constanze Kurz: Das ist ein Aufruf dazu, dass sich die Universitäten mehr beteiligen. Warum ist Dir das wichtig?

Leonhard Dobusch: Dahinter steht die harte Erkenntnis nach jetzt fast zwanzig Jahren im Wissenschaftssystem, wie problematisch und schwierig es ist, wenn man wissenschaftliche und auch allgemein Hochschul-Kommunikationsinfrastruktur in private kommerzielle Hände auslagert. Das ist nicht nur nicht besser, sondern es wird vor allem teurer und ist auch nicht nachhaltig.

Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Das ganze wissenschaftliche Publikationswesen ist beispielsweise völlig sinnloserweise ausgelagert an private Verlage. Worauf ich hinaus will: Das Fediverse liefert die Möglichkeit einer sozialen Kommunikationsinfrastruktur für den Hochschulbereich, die dezentral von den Unis zur Verfügung gestellt werden kann, gleichzeitig aber nachhaltig ist und damit auch keine Abhängigkeiten schafft. Das fand ich schon sehr attraktiv.“

Das geht auch weit über „Twitter, aber offen“ hinaus. Universitäten können eigene Serversoftware schreiben, eigene Erweiterungen bauen.

Und grundsätzlich: Die zugrundeliegende Struktur der eigenen öffentlichen Beteiligung proaktiv mitgestalten.

Eigentlich ein No-Brainer.


Read More »

Ich lese gerade ein paar -Feeds in Unread und muss gerade wieder daran denken, wie quasi alles an der UX verbessert. Unread wunderschöne Leseapp (von vielen, die man sich aussuchen kann). Ice Cubes, Ivory und co. jetzt schon viel bessere UI als die Twitter-App (zugegeben niedrige Messlatte).
Sektorübergreifend: Netflix wird bezüglich des UI nie die beste Videoplayer-App schreiben etc.

(Herausforderung ist natürlich, dass das alles erst nach dem aufwendigeren Setup kommt.)

Read More »